Um diese Website in optmierter Form zu betrachten,
sollten Sie in Ihrem Computer Java-Script eingeschaltet lassen.

THE EUROPEAN CYCLING PROJECT

Hessen > BahnRadweg  zur Übersicht Radwege Hessen

BahnRadweg Hessen

Auf dem BahnRadweg Hessen durch Rhön und Vogelsberg

BahnRadweg HessenDer rund 400 Kilometer lange BahnRadweg Hessen  verbindet mehrere regionale Radwege, die auf ehemaligen Bahntrassen angelegt wurden und bildet in dieser Weise einen der schönsten Fernradwege in Hessen. Der Radweg hat über den Main-Radweg Anschluss nach Frankfurt und bietet somit gute Naherholungsmöglichkeiten für alle, die aus dem Großraum Frankfurt kommen. Zahlreiche ehemalige Bahnhöfe säumen die Route. 

Der BahnRadweg Hessen ist fast durchgehend ein Premium-Radweg  im engen Sinne, er ist also verkehrsfrei, flach und bis auf kurze Verbindungsstücke (etwa auf dem Fulda-Radweg) auch durchgehend asphaltiert. Außerdem ist der Radweg sehr gut ausgeschildert. Die Hauptroute eignet sich fast durchgehend bestens für Kinder, außer rund um  Bad Hersfeld. Auch zwischen Philippsthal und Schenklengsfeld gibt es Abschnitte auf Straßen und Steigungen, sodass diese Etappe für kleine Kinder nicht geeignet ist. 

Der sehr beliebteVulkan-Radweg (Etappe Lauterbach - Altenstadt) ist vollständig Bestandteil des BahnRadweg Hessen. Zu Teilen ist der BahnRadweg Hessen auch identisch mit dem naturnah geführten Ulstertal-Radweg. Auf dem Milseburg-Radweg, der gleichfalls in den BahnRadweg Hessen integriert ist, durchfährt man den längsten Eisenbahntunnel, der in Deutschland in einen Radweg integiert wurde, den Milseburgtunnel. Der knapp 30 Kilometer lange Kegelspiel-Radweg hat Anschluss zum BahnRadweg Hessen, sodass sich die Radtour gegebenenfalls individuell gestalten oder verlängern lässt. 


Offizielle Website zum Radweg: www.bahnradweg-hessen.de