Um diese Website in optmierter Form zu betrachten,
sollten Sie in Ihrem Computer Java-Script eingeschaltet lassen.

THE EUROPEAN CYCLING PROJECT

About

Liebe Leserinnen und Leser,

Im Internet und auch auf dem Buchmarkt gibt es eine Fülle an Informationen zu Radwegen und Fernradrouten in Deutschland und ganz Europa. Es kann jedoch sehr schwer und aufwändig sei, in der Fülle der dargebotenen Informationen ausfindig zu machen, welchen Ausbaustatus eine Radroute letztendlich wirklich hat. Ist eine Radroute beispielsweise wirklich derart autofrei, dass man sie mit gutem Gewissen tatsdächlich auch mit kleineren Kindern befahren kann?  Kann man auf einem entsprechenden Freizeitweg auch Inline-Skaten? Nur dann verfügt dieser nämlich über eine besonders hochwertige Asphaltauflage und der Weg ist zudem quasi durchgehend autofrei.  Auf dem Fundament dieser Herangehensweise haben wir besonders strenge Kriterien für Radrouten entwickelt und diese unserer Auswahl zugrunde gelegt. Im Vordergrund stehen nun Radrouten, die landschaftlich besonders attraktiv sind und die hervorragend ausgebaut wurden, außerdem überwiegend Radwege mit einem flachen Steigungsprofil.

Wir fühlen uns bei unserer Auswahl der Idee der Greenways (Grüne Radrouten) besonders verpflichtet: diese sind im Idealfall Multifunktionswege und sogar barrierefrei zugänglich. Moderne Freizeitrouten sollten Wege für alle sein. Dieses Konzept war der Grundstein zur Idee, ein Rad-und Freizeitprojekt von Europäischer DImension ins Leben zu rufen: das European Cycling Project.

Im Zuge des ECP (The European Cycling Project) möchten wir einen bescheidenen Beitrag dazu leisten, einige ausgedehnte Fernradrouten in Deutschland und  Europa zu konzipieren, wie etwa die Europa-Express-Radroute Amsterdam-Venedig. Diese Radrouten sollen keine Konkurrenz zu den bekannten Fernradwegen sein, auch nicht zu den offiziellen Eurovelorouten, die inzwischen zunehmend ausgebaut wurden und werden. Wir möchten hingegen Radrouten  ins Leben rufen, die möglichst  besonders viele jener großartigen Radwege integriert, die aktuell  nur eine regionale Bedeutung haben.  Dazu zählen inbesondere unzählige Radwege, die auf ehemaligen Bahntrassen oder auf anderen historischen Verkehrswegen verlaufen (wie etwa Treidelwege entlang von Schiffahrtskanälen). Diese Wege möchten wir, wenn möglich, zu ausgedehnten Routen kombinieren. So enstand die Idee der Expresss-Radrouten. "Express" deshalb, weil man auf Radwegen, die zu großen Teilen auf historischen Verkehrswegen verlaufen, sehr zügig voran kommt. Radwege, die auf historischen Verkehrstrassen erbaut wurden, sind zudem besonders umweltfreundlich: da die Trasse für den Radweg schon vorher da war, sind keine weiteren, unnötigen EIngriffe in die Landschaft notwendig. 

Neben dem Konzept der Express-Radrouten und Greenways möchten wir in Zukunft auch Tourenvorschläge erarbeiten, die besonders intensive Landschaftserlebnisse garantieren: kurzum, Radrouten, die schlicht und einfach ergreifend und  einmalig sind, echte Geheimtipps eben. 

Peter Günther
& das ECP-TEam