Um diese Website in optmierter Form zu betrachten,
sollten Sie in Ihrem Computer Java-Script eingeschaltet lassen.

THE EUROPEAN CYCLING PROJECT

Spanien > Costa Brava Übersicht Radwege Spanien

Radwege an der Costa Brava (Spanien)


Zwei Vias Verdes (=Gründe Radroute)  mit einer Gesamtlänge von rund 100 Kilometern schließen fast lückenlos aneinander:Die Via Verde de Girona und die Via Verde del Carrilet. Inzwischen wird  für beide Radwege auch die einheitliche Bezeichnung Via Verde del Carrilet verwendet.

Beide Radwege  wurden auf dem Gleisbett ehemaliger Bahntrassen angelegt und führen von der Costa Brava in die Bergwelt der Pyrenäen. In der Nähe der Routen finden sich einladende Badeorte (Beach & Bike!).
Die Wege sind überwiegend nicht asphaltiert, allerdings mit wassergebundenem Belag gut befestigt und für Familien mit Kindern geeignet. Beim Aufstieg in die beginnenden Pyrenäen sind insgesamt Steigungen zu überwinden, denn die Trasse erklimmt einen über 600 Meter hoch gelegenen Scheitelpunkt. Da der Radweg jedoch fast durchgehend auf einer ehemaligen Bahnlinie verläuft, ist der Steigungsverlauf insgesamt ausgeglichen. Wer es ganz gemütlich angehen will, fährt die Tour einfach in umgekehrter Richtung.

Karte zu den Radwegen

Atlas der Premium-Radwege-2

Ausführliche Infos zur Via Verde del Carillet und zur Via Verde de Girona  (inklusive Kartentipps und detaillierten Streckeninfos)  finden Sie in dem Buch:
Atlas der Premium-Radwege II (Band 2)

Via Verde de Girona

Die Via Verde de Girona hat insgesamt einen weniger spektakulären Trassenverlauf, denn der Radweg führt (im Gegensatz zur Anschlussroute)  durch Flachland. Dafür startet der Radweg aber in Küstennähe (am nördlichen Ortsrand von St.Feliu de Guixois) und führt von dort bis Girona. Die Ortsdurchfahrt in Girona zur Anschlusstrasse nach Olot verläuft nicht durchgehend auf verkehrsfreien Radwegen, ist aber dennoch gut machbar. 

FAKTEN

Länge: 44km (einfach)

Fahrbahn: wassergebundender Belag, gut befahrbar

Aktivitäten: Tourenrad, Walking, Joggen, Wandern, Spaziergänge

Kinder: geeignet

Verkehr: fast durchgehend autofrei



Via Verde del Carrilet

Die Via Verde del Carrilet hat einen spektakulären Trassenverlauf und führt an den Rand der Bergwelt der beginnenden Pyrenäen.

FAKTEN

Länge: 57km (einfach)

Fahrbahn: wassergebundender Belag, gut befahrbar

Aktivitäten: Tourenrad, Walking, Joggen, Wandern, Spaziergänge

Kinder: geeignet

Verkehr: kaum Verkehr