Um diese Website in optmierter Form zu betrachten,
sollten Sie in Ihrem Computer Java-Script eingeschaltet lassen.

THE EUROPEAN CYCLING PROJECT

Italien > Dolomiten-Radweg Übersicht Radwege Italien

Dolomiten-Radweg

Der Dolomiten-Radweg


Karte Dolomiten-Radweg

Der Dolomiten-Radweg, im Original auf Italienisch eigentlich La lunga via delle Dolomiti genannt (also wörtlich Langer Weg der Dolomiten),  ist einer der schönsten Radwege Italiens. Er führt mitten durch die Bergwelt der Dolomiten. Es ist jedoch gar nicht so leicht zu sagen, welche Radwege nun denn zu dieser Route offiziell dazugehören und welche nicht. So braucht man sich nicht zu wundern, wenn man immer wieder verschiedene Angaben zur Länge und zum präzisen Streckenverlauf findet. Das liegt daran, dass der Radweg einer Art Streckenvorschlag gleicht, der von den zuständigen italienischen Provinzen und Tourismusinstitutionen (auch in Kooperation mit Österreich) erarbeitet worden ist. Allerdings gibt es den Radweg nicht nur auf dem Papier. Es ist auch eine Beschilderung  als La lunga Via delle Dolomiti erfolgt, aber diese ist nicht völlig homogen. Manchmal wird die Route einfach zur nächstgrößeren Stadt ausgeschildert, manchmal schlicht als Weg (Itinerario). Kurzum: Der Radweg ist ein Themenradweg mit dem Leitmotiv "Bergwelt der Dolomiten" und darin ein Mix aus Tourenvorschlag und offizieller Route. Davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen. Wie gesagt: Der Dolomiten-Radweg zählt zu den atemberaubendsten Radwegen Italiens, ja Europas. 

Der Dolomiten-Radweg führt durch ehemalige Eisenbahntunnels

Die Etappe auf dem Drau-Radweg

Ein Teil dieser Route verläuft eigentlich auf dem Drau-Radweg (und zwar überwiegend in Österreich), nämlich die Etappe von Toblach über Lienz und Spittal nach Villach. Der Drau-Radweg ist auf dieser Etappe weitgehend autofrei und flach. 

Der Abschnitt von Toblach nach Calalzo

Radlerbrücke

Foto oben: Radlerbrücke durch die Bergwelt der Dolomiten

Die Etappe von Toblach nach Calalzo wurde hingegen auf einer ehemaligen Bahntrasse angelegt (der einstigen Dolomitenbahn). Auch auf diesem Abschnitt gibt es so gut wie keinen Verkehr und die Route hat einen flachen Streckenverlauf.  Der Radweg führt durch ehemalige Eisenbahntunnels und über schwindelerregende Viadukte und Radlerbrücken hinweg. Trotzdem ist die Route sicher zu befahren. 

Belluno (Dolomiten-Radweg)

Foto oben: Belluno

Von Pieve di Cadore nach Belluno


Von Pieve di Cadore (also kurz vor Calalzo) kann man nach Belluno abzweigen. Diese Etappe verläuft überwiegend auf  der alten Staatsstraße. Ganz autofrei ist diese Etappe nicht, aber durch den Neubau der Schnellstraße wird die alte Staatsstraße dennoch stark vom Verkehr entlastet, sodass auch diese Etappe radelbar ist (allerdings nicht mit kleinen Kindern). Die Radroute ist aber gut ausgeschildert.

Von Belluno nach Feltre

Die Schlussetappe nach Feltre verläuft meistens auf kleinen Nebenstraßen. Hier ist die Beschilderung bislang lückenhaft. Diese Abschnitt ist sehr steigungsreich.
Belluno Zentrum (Dolomiten-Radweg) 

Tipp

Die schönsten Etappen des Dolomiten-Radwegs sind Bestandteil der ECP-Europa-Express-Radroute Amsterdam- Venedig

. Weitere Informationen zu dieser Radroute finden Sie hier.