Um diese Website in optmierter Form zu betrachten,
sollten Sie in Ihrem Computer Java-Script eingeschaltet lassen.

THE EUROPEAN CYCLING PROJECT

Rheinland-Pfalz > Ahr-Radweg  zur Übersicht Radwege Rhein / Mosel

Ahr-Radweg

Der kanpp 80 Kilometer lange Ahr-Radweg führt vom  Rhein bis tief in die Nordeifel hinauf. Die Eifel wird überwiegend auf stillgelegten Bahntrassen erklommen, die in späterer Zeit zu Radwegen ausgebaut worden sind. Die Ahrquelle liegt noch in Nordrhein-Westfalen bei Blankenheim und wird gleichfalls auf einer ehemaligen Bahntrasse erreicht. Der Radweg eröffnet  wunderschöne Panoramen über Weinberge oder er führt durch einladende Täler. Auch historische Startkerne und Wellness warten auf der Route, wie in Bad Neuenahr-Ahrweiler, wo es (Themalbad!) gleich beides gibt, inklusive Kurzweil (Spielkasino). In Remagen, dem Ziel des Radwegs, hat die sogenannte Friedensbrücke Weltgeschichte geschrieben. Die Deutschen versuchten die Brücke während des Zweiten Weltkriegs zu sprengen, aber die Brücke stützte zunächst nicht (sondern erst später) ein, sodass Sie von den US-Militärs zur Überquerung genutzt werden konnte. Strategisch war dies im Hinblick auf ein zeitnäheres Kriegsende von entscheidender Bedeutung. An der Ruine der Brücke befindet sich heute das Friedensmuseum. 

Der Radweg ist überwiegend sehr gut ausgebaut, nur zwei Engpässe gibt es aktuell noch: zwischen Fuchs und Schuld muss derzeit noch einige Kilometer auf der Bundesstraße gefahren werden, aber der Radweg soll gleichfalls auf eine eheamlige Bahntrasse verlegt werden. Bei Mayschoß wird aktuell gebaut: offenbar soll dort ein Gehweg entlang eines Abschnittes angelegt werden, wo aktuell die Bundesstraße vom Radweg genutzt wird. 

Der Ahr-Radweg hat Anschluss zu weiteren erstklassigen Bahntrassen-Radwegen, wie dem Kalkeifel-Radweg. Durch die Kombination mehrerer Bahntrassen-Radwege lässt sich die Stadt Trier quasi autofrei und auf bestens ausgebauten Radwegen erreichen. Der Ahr-Radweg stellt somit eine wichtiges Element für eine attraktive Verbindung zwischen Rhein und Mosel her.

Der Ahrtal-Radweg und die Städteverbindung Remagen - Trier 

Der Ahr-radweg startet (bzw. endet) etwas verloren in der Eifel. Der Ahr-Radweg lässt sich jedoch hervorragend mit weiteren Bahntrassen-Radwegen und dem schönen Kyll-Radweg kombinieren, sodass sich insgesamt eine faszinierende Radroute von Remagen nach Trier ergibt.