Um diese Website in optmierter Form zu betrachten,
sollten Sie in Ihrem Computer Java-Script eingeschaltet lassen.

THE EUROPEAN CYCLING PROJECT

Baden-Württ. > Taubertal-Radweg  zur Übersicht Radwege Baden-Württ.

Panorama-Radweg 

Übersichtskarte zum Panorama-Radweg anzeigen

Übersicht Taubertal-Radweg

Auf der Bahntrasse von Faurndau (Göppingen) nach Schwäbisch Gmünd

Auf dem Radweg, der auf der ehemaligen Bahnlinie von Göppingen nach Schwäbisch Gmünd angelegt wurde, tun sich weite Ausblicke über das Hochland der nördlichen Alb und bis ins Remstal hinunter auf, weshalb der Radweg auch Panorama-Radweg genannt wird. Der Panorama-Radweg ist ohne Zweifel einer der schönsten verkehrsfreien und barrierefreien Radwege  Baden-Württembergs und verfügt über einen sehr hohen Ausbaustatus. 

Panorama-Radweg (Foto:Peter Guenther) Panorama-Radweg (am ehemaligen Bhf von Rechberghausen)

Wegen der schönen Ausblicke über das Bergland wurde die Bahn , die einst Göppingen mit Schwäbisch Gmünd verband, auch Panoramalinie genannt. Eine andere Bezeichnung war Klepperle, was der lautstarken Geräuschemission des hier zuletzt verkehrenden Schienenbusses geschuldet ist. Deshalb ist auch die Bezeichnung Klepperle-Radweg im Umlauf. Offiziell ist der Bahntrassen-Radweg jedoch Teil des Schwäbischen-Alb-Radwegs und des Alb-Neckar-Radwegs.Die Radroute ist der schönste Bahntrassen-Radweg Baden-Württembergs. Nimmt man Ausbaustatus und Barrierefreiheit zusammen, ist der Radweg zudem der beste Greenway in Deutschlands Südwesten. 

Fakten zum Radweg

Länge
25km

Beschilderung
Schwäbische-Alb-Radweg oder Alb-Neckar-Radweg oder lokale Beschilderung.

Tourenverlauf
Faurndau, Rechberghausen, Metlangen, Straßdorf, Schwäbisch-Gmünd

Fahrbahnbelag
Asphaltiert

Verkehr
Autofrei

Kinder
Für Kinder geeignet
 
Aktivitäten

Nordic-Walking, Jogging, barrierefrei, Inliner, Spaziergänge.