Um diese Website in optmierter Form zu betrachten,
sollten Sie in Ihrem Computer Java-Script eingeschaltet lassen.

THE EUROPEAN CYCLING PROJECT

Baden-Württ. > Neckar-Radweg  zur Übersicht Radwege Baden-Württ.

 Neckar-Radweg 

Übersichtskarte zum Neckartal-Radweg anzeigen

Übersichtskarte zum Neckar-Radweg 

Der Neckar-Radweg: Einer der beliebtesten Fernradwege in Baden-Württemberg

Auf dem Neckartal-RadwegDer Neckartal-Radweg zählt zu den bekanntesten und am meisten befahrenen Fernradwegen in Baden-Württemberg. Der Neckar-Radweg ist rund 375 Kilometer lang, startet an der Neckarquelle bei Schwenningen oder wahlweise etwas früher in  der Stadt Villingen. Der Neckar-Radweg  endet an der Neckarmündung in den Rhein (Mannheim / Ludwigshafen). Zahlreiche kulturelle Highlights säumen den Radweg, wie etwa Rottweil, Baden-Württembergs älteste Stadt; die Römerstadt Rottenburg; die Universitätsstadt Tübingen; die Erlebnisregion Stuttgart und das romantische Neckartal zwischen Heilbronn und dem Touristenmagnet Heidelberg. Der Neckarradweg wurde inzwischen so gut ausgebaut, dass man ihn fast durchgehend als einen Premium-Radweg bezeichnen kann, insbesondere ab Rottenburg am Neckar. An einigen Passagen, wo man aktuell (Stand Januar 2019) noch auf sträker begfahrene Straßen ausweichen muss, wird akuell gebaut. In Naher Zukunft wird sich der Neckartal-Radweg (insbesondere ab Rottenburg am Neckar) sicher als quasi durchgehende Premium-Radroute präsentieren

Beschilderung:  Der Radweg ist sehr gut als Neckartal-Radweg ausgeschildert.  

Ausbaustatus des Neckar-Radwegs

Durchwachsen: Der Neckar-Radweg von Schwenningen bis Rottenburg

Rottenburg am Neckartal-RadwegVon Schwenningen bis an den Rand des Stadtgebiets von Rottenburg (insgesamt ca. 110 km)  lässt sich der Neckar-Radweg noch nicht durchgehend als Premium-Radroute einstufen. Der Radweg ist zwar auch hier überwiegend autofrei, aber man muss öfter kürzere Etappen im Verkehr zurücklegen, auch mal auf stärker befahrenen Straßen und öfter exponierte Steigungen überwinden.  Für kleine Kinder eignet sich dieser Abschnitt deshalb insgesamt leider noch nicht.  Zwischen Sulz , Horb und dem kleinen Ort Mühlen hat der Neckar-Radweg auf rund 20 Kilometer Länge dann Premium-Charakter, allerdings ist der Radweg hier nur etwa zu 50 % asphaltiert. Aufgrund einiger Straßenquerungen ist die Barrierefreiheit dennoch unzureichend. Auf der nachfolgenden Strecke von Eyach bis Bieringen ist der Neckar-Radweg anstrengend: starke Steigungen und Gefälle durch Wald und die stark befahrene L 370 legen es hier sogar nahe, auf den Zug umzusteigen, sollte man mit kleineren Kindern auf Radtour sein. Allerdings wird an der Engstelle bei Bieringen offenbar ein Radweg gebaut werden, sodass einer der gefaährlichsten Straßenabschnitte zeitnah entschärft sein dürfte. Von Obernau bis Rottenburg geht es auf kleinen Sträßchen weiter, auf denen aber nur selten ein Auto kommt.

Premium: Der Neckar-Radweg von Rottenburg bis  Marbach am Neckar

Tübingen NeckartalradwegAb Rottenburg wandelt sich der Neckar-Radweg auf den nachfolgenden 120 Kilometern in eine Premium-Radroute mit hohem Ausbaustatus: quasi autofrei, asphaltiert, eben. Zahlreiche Stellen, die vor einigen Jahren in Punkto Sicherheit noch problematisch waren, sind inzwischen entschärft. Der Neckar-Radweg ist hier quasi durchgehend barrierefrei zugänglich, und er kann außerdem weitgehend mit Inlinern befahren werden. Auch für Familien mit Kindern ist der Neckar-Radweg auf dieser Route nahezu uneingeschränkt empfehlenswert.  Die Region, welche durchradelt wird,  ist überdurchschnittlich reich an  Kultur. Es warten so viele Sehenswürdigkeiten, dass man sich für diese Zeit nehmen sollte. Der Neckar-Radweg fällt auf dieser Etappe immer leicht ab, hat davon abgesehen aber einen völlig ebenen Routenverlauf.

Auch mal steigungsreich : Der Neckar-Radweg von Marbach bis Heilbronn

Auf dieser Etappe geht es entweder auf reinen Radwegen oder Landwirtschaftswegen (teilweise recht steigungsreich - jeweils kurze, exponierte Steigungen) durch Weinberge, kurzeitig werden derzeit auch noch schwach befahrene Straßen in Anspruch genommen. Der Neckar-Radweg ist hier zu ca. 90 % gut asphaltiert. Wer die Steigungen umfahren will, der biegt bei Marbach in RIchtung Steinheim ab und fährt auf einer ehemaligen Bahntrasse (Alb-Neckar-Radweg) nach Heilbronn.

Schlussspurt: Der Neckar-Radweg von Heilbronn nach Mannheim / Ludwigshafen

Von Heilbronn bis Bad Wimpfen ist der Neckar-Radweg hervorragend ausgebaut, durchstreift jedoch eine industriell geprägte Region. Ab Bad Wimpfen wartet das romantische Neckartal, das an den Bilderbuchrhein erinnert, wie man sich diesen vorstellt. Nur kurzzeitig muss man auf diesem Abschnitt noch auf stärker befahrene Straßen ausweichen. Ab Neckarzimmern wartet eine landschaftlich besonders schöne Route durch das tief eingeschnittene Neckartal, das von den Bergen des Odenwalds begleitet wird. Es folgt das Touristenhighlight Heidelberg. Der Endpsurt nach Mannheim ist unspektakulär und verläuft über kaum befahrene Sträßchen,  lässt sich aber nicht mehr als Premium-Radroute einstufen.