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THE EUROPEAN CYCLING PROJECT

Niederlande > Rad fahren (Info) zur Übersicht Radwege Niederlande

Rad fahren in den Niederlanden

Denkt man an Holland, so fallen einem Tulpen, Windmühlen und Fahrräder ein: Holland gilt als das Radland schlechthin. Es gibt sogar ein Fahrrad, das den Landesnamen trägt: das Hollandrad. Auf diesem sitzt man in lässiger, aufrechter Sitzweise. Eine Schaltung braucht es nicht zwingend und wenn doch, dann tut es eine Dreigang-Nabenschaltung. Die Radwege in den Niederlanden sind meistens flach wie ein Pfannkuchen. Viele Holländer schätzen das Rad aus pragmatischen Gründen. Die Niederlande zählen zu den am dichtesten besiedelten Ländern der Welt, oftmals schließt eine Ortschaft an die nächste an und man meint sich in einer einzigen, großen Stadt. Ein Citybike wie das Hollandrad, das an den zahllosen Kreuzungen und Ampeln ein komfortables Anhalten und Anfahren ermöglicht, macht deshalb Sinn. In den Ballungsräumen rund um Rotterdam, Utrecht und Amsterdam ist der Autoverkehr derart heftig und massive Staus sind so häufig, dass man mit dem Fahrrad meistens schneller voran kommt als mit dem Auto. In den Niederlanden werden deshalb aktuell zahlreiche Radschnellwege gebaut, die das Straßennetz entlasten sollen. Radschnellwege sind besonders breit, Kreuzungen werden durch Kunstbauten vermieden (Tunnel, Brücken). Radschnellwege sind folglich so etwas wie Autobahnen für Radfahrer und zudem prädestiniert als Premium-Radwege. In den Ballungsräumen soll ein dichtes Netz solcher Radschnellwege entstehen. Das Straßennetz kann derart um rund 20 Prozent entlastet werden. Einige dieser Radschnellwege existieren bereits.

Radnetz Niederlande


Den Niederlanden  haftet das Klischee an, dass es nahezu überall sehr gut ausgebaute Radwege und ein entsprechend dichtes Radnetz gibt. Das stimmt und es stimmt auch nicht. Richtig ist, dass es entlang der größeren Landstraßen fast immer straßenbegleitende Radwege gibt. In den Niederlanden muss man jedoch heftigen Autoverkehr einplanen, sodass es nicht unbedingt ein Genuss ist, dutzende Kilometer entlang befahrener Straßen zurückzulegen, mag auch ein getrennter Radweg existieren. Im Gegenzug dürfen Nationalstraßen und größere Landstraßen in der Regel nicht mit dem Rad befahren werden. Abgesehen von diesen straßenbegleitenden Radwegen sind getrennte, eigens ausgebaute Radwege nicht so häufig anzutreffen, wie man glauben könnte. Ein beachtlicher Teil des niederländischen Radnetzes verläuft entweder auf kleinen, meist sehr schwach befahrenen Landstraßen oder auf Wirtschaftswegen, die für den Autoverkehr nicht gesperrt sind. Hier kann man zwar gut Rad fahren, aber man muss Autos dennoch einkalkulieren. Für ganz kleine Kinder eignet sich das niederländische Radnetz deshalb teilweise nicht, auch im Hinblick auf die Barrierefreiheit und andere Aktivitäten (wie Inline-Skaten) muss man Einschränkungen hinnehmen. Es kommt hinzu, dass in den Niederlanden auf den meisten Radwegen Mopeds zugelassen sind, die oft schnell und lautstark unterwegs sind.

 Fernradwege in den Niederlanden


Ganz Holland wird von einem Netz an nationalen Fernradwegen durchzogen, die sogenannten LF-Routen. Das Kürzel LF steht für „Landelijke Fietsroutes“ (Überlandrouten). Die LF-Routen sind überwiegend sehr gut ausgeschildert (grüne Schrift auf weißem Grund).

Auch Radschilder mit roter Aufschrift trifft man an: diese sollen den kürzesten Weg von A nach B weisen.

Die Überlandrouten sind durchnummeriert. Die Radroute LF 1 entspricht beispielsweise dem niederländischen Nordseeküsten-Radweg. Eine Besonderheit der Radbeschilderung ist, dass die Fahrtrichtung angegeben wird. So führt die Radroute LF1 a von Norden nach Süden, die LF1 b hingegen in umgekehrter Richtung von Süden nach Norden. Die meisten Fernradrouten in den Niederlanden eignen sich auch gut für Genussradler: sie sind flach, starken Verkehr muss man in der Regel nur selten in Kauf nehmen und wenn, dann jeweils nur auf kurzen Abschnitten. Der Nordseeküsten-Radweg ist sicherlich die am besten ausgebaute Fernradroute in den Niederlanden, denn der Anteil an reinen Radwegen ist vergleichsweise sehr hoch.

Außer der Beschilderung als LF-Routen gibt es in den Niederlanden eine Ausschilderung in Form eines Knotenpunkt-Systems.

 Reiseinformationen Niederlande


Reisezeit


Die niederländische Küste ist zur Hochsaison (Juli, August) stark überlaufen. An Übernachtungsangeboten kann es deshalb – vor allem in den Sommerferien – sehr eng werden. Wer eine Radreise in der Hochsaison plant, sollte in jedem Fall frühzeitig buchen. Die beste Reisezeit ist Mai und Juni: dann ist die Küste noch nicht so stark überlaufen, das Klima jedoch angenehm. In einigen Küstenregionen ist allerdings immer etwas los, vor allem von Zandvoort bis Scheveningen.

Heftigen (ja stürmischen) Gegenwind kann man an der Nordsee nie ausschließen. Das kann die Reichweite erheblich verlangsamen. Diesen Aspekt sollte man bei der Etappenplanung bedenken. Obgleich die Radwege flach und leicht zu radeln sind: starker Gegenwind – oftmals über den ganzen Tag hinweg – kann konditionell einer stetigen, strammen Bergfahrt entsprechen. Das Wetter an der Nordsee ist besser als sein Ruf, wetterfeste Kleidung gehört dennoch  ins Gepäck.

Von November bis April hat die Radfähre von Hoek van Holland nach Maasvlakte (neuer Europa-Hafen von Rotterdam) Winterpause (Nordseeküsten-Radweg). Die Fähre ist fester Bestandteil des Nordseeküsten-Radwegs.

Währung, Dokumente, Gesundheit


Die Niederlande sind Gründungsmitglied der EU und Mitglied des Schengenabkommens. Zur Einreise genügt für deutsche Bundesbürger ein Personalausweis. Die Währung in den Niederlanden ist der Euro. Geldautomaten sind reichlich vorhanden Die medizinische Versorgung ist sehr gut (vergleichbar mit Deutschland,Österreich, der Schweiz). Auch die touristische Infrastruktur (Campingplätze, Hotels, Tourist-Infos) ist auf allen niederländischen Routen, die auf der hier vorliegenden Website beschrieben werden, gut bis sehr gut. An Einkaufsmöglichkeiten (Supermärkte etc.) und auch im Hinblick auf die Gastronomie gibt es entlang der Routen keinen Mangel.

Bahn & Fähren


Die niederländische Staatsbahn nimmt Räder mit, allerdings wochentags nur außerhalb der Rushhour (6.30 – 9.00 Uhr; 16.30-18.00 Uhr) und nur, soweit Kapazitäten verfügbar sind. Ausnahmen gibt es in der Ferienzeit (ohne Ausschlusszeiten). Für die Fahrradmitnahme muss ein gesondertes Ticket gelöst werden. An den Waggons für den Radtransport ist ein blaues Fahrradsymbol angebracht. Das niederländische Eisenbahnnetz zählt zu den dichtesten in Europa, allerdings muss man auf längeren Fahrten häufig umsteigen. Wer die Bahn zur An- oder Rückfahrt einplant, sollte sich bereits im Vorfeld über den Streckenverlauf und Möglichkeiten zur Fahrradmitnahme informieren und entsprechend reservieren (auch die Fahrradmitnahme).


Weitere Infos & Adressen


Stichting Landelijk Fietsplatform: umfangreiche, offizielle Website zum Radfahren in den Niederlanden mit Radtourenplaner und der Möglichkeit, GPS-Tracks zu den einzelnen Fernradrouten kostenfrei herunterzuladen: www.hollandfahrradland.de

Niederländisches Büro für Tourismus & Convention (NBTC), das offizielle Webportal der Niederlande (keine telefonische Auskunft):
www.holland.com

VVV-Büros: VVV steht für Vereniging voor Vreemdelingenverkeer, zu Deutsch „Vereinigung für Fremdenverkehr“. VVV- Stellen gibt es in jeder größeren Stadt. Die VVV- Büros liegen zentral, meist in der Nähe der Bahnhöfe oder an markanten Orten in den Fußgängerzonen. Hier kann man Übernachtungen buchen und Reiseführer oder Kartenmaterial kaufen.