Um diese Website in optmierter Form zu betrachten,
sollten Sie in Ihrem Computer Java-Script eingeschaltet lassen.

THE EUROPEAN CYCLING PROJECT

Schweiz Radwege

Verkehrsfreie Radwege in der Schweiz

Auf dem Rheindamm bei Buchs

Die Schweiz verfügt über ein gut ausgebautes Netz an Rad-und Freizeitwegen. Die bergige Topographie in der Schweiz sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass die schönsten schweizer Radwege  in der Regel dennoch einen weitgehend ebenen Routenverlauf haben. Während man beispielsweise in Spanien, Italien oder Frankreich unzählige Radwege auf stillgelegten Eisenbahntrassen angelegt hat, findet man in der Schweiz kaum längere RailTrails dieser Art ... sicher auch deshalb, weil die meisten Schweizer Lokalbahnen ganz einfach noch in Betrieb sind. Die überwiegende Zahl an verkehrsfreien Rad-und Freizeitwegen verläuft in der Schweiz hingegen entlang von (bzw. "auf") Dämmen und Deichen, wie etwa am Rhein entlang bei Bad Ragaz und Buchs (=Foto links und unten) 

Um die echten Greenways in der Schweiz vom nationalen Radwegenetz (letzteres verläuft stellenweise auch auf verkehrsreichen Straßen) abzuheben und so die qualitativ besten Freizeitwege der Schweiz ausfindig zu machen, hilft ein kleiner Trick: Man fahndet nämlich am besten gleich nach den nationalen Skating-Routen, die durchweg auf Wegen verlaufen, welche Greenway-Charakter haben (also verkehrsfrei, asphaltiert und eben sind) . Das Tolle daran ist, dass die Schweiz wohl derzeit das einzige Land der Welt ist, das nationale Inliner-Routen ausgeschildert hat, welche nunmehr als Fern-Skate-Wege ohne Unterbrechung durch die ganze Schweiz führen. Damit aber wurden indirekt nicht nur "offizielle" Skate-Routen auf den Plan gebracht, sondern ein nationales Greenway-Netz (bei entsprechender Interpretation) und dieses Projekt darf man durchaus als weltweit einmalig bezeichnen. Zudem gibt es eine gute Dokumentation zu den Routen in Form entsprechender Literatur: Nämlich die sehr umfassenden Skate-Führer des Werd-Verlages.

Weiterführende Informationen

Tourenguide bei AMAZON zur Rheinroute  und Schweizer Bodensee-Ufer von Reise Know-How-Verlag.

Tourenguide Skatingland Schweiz bei Amazon (mit den nationalen Trans-Schweiz-Routen)Rhein Skate, Rhône Skate, Mittelland Skate

Tourenguide Skatingland Schweiz bei Amazon -ausgewählte Routen

Website von SchweizMobil zu den nationalen (und regionalen) Skating-Routen in der Schweiz: www.skatingland.ch/de/welcome.cfm

Auf dem Rheindamm