Um diese Website in optmierter Form zu betrachten,
sollten Sie in Ihrem Computer Java-Script eingeschaltet lassen.

THE EUROPEAN CYCLING PROJECT

Radwege Brandenburg > Tagestour 2  zur Übersicht Radwege Brandenburg

Tagestour 3  (Brandenburg): Havelland

Karte Tagestour Brandenburg Berliner Seen & Urstromtal

© Bundesamt für Kartographie und Geodäsie 2017,  Datenquellen


Diese wunderschöne Tagestour nutzt vom Startpunkt in Nauen bis Paulinenaue den Havelland-Radweg. Ab Paulinenaue geht es auf dem relativ jungen, sehr gut ausgebauten Radweg  "Stille Pauline" weiter. Dieser führt auf einer ehemaligen Bahntrasse in die sehenswerte Stadt Neuruppin. „Stille Pauline“ ist ein seltsamer Name für einen Radweg. Die Bezeichnung rührt von dem Zug her, der einst auf der Trasse dampfte. Dieser wurde Stille Pauline genannt.

 

Radweg Stille Pauline

Nun möchte man vielleicht wissen, warum der Zug (nach dem ja der Radweg benannt wurde) Stille Pauline genannt wurde. Der Namensbestandteil Pauline ist schnell erklärt, startete die einstige Eisenbahnstrecke doch in dem Ort Paulinenaue. Der Ort erhielt seinen Namen erst im 19. Jahrhundert, als der Besitzer eines Vorwerkes dieses nach seiner Frau Pauline benannte. Damals bestand der Ort nur aus drei Vorwerken. Vorwerke sind  Landgüter ohne Selbstverwaltung. Woher das Attribut still im Namen des Zuges kommt, bleibt bis heute Spekulation, schon Theodor Fontane rätselte darüber in seinen berühmten Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Man munkelt, es habe damit zu tun, dass der Zug einst mehr stand als fuhr. In jedem Fall ließe sich der kerzengerade in die Landschaft gezogene Radweg nicht besser charakterisieren als durch diesen Namen. Der Radweg durchquert eine weite, stille, Prärie-artige Landschaft, die von Entwässerungskanälen und Pappeln durchzogen ist. Auch Störche leben hier. Mehrere ehemalige Bahngebäude entlang der Strecke sind erhalten wie etwa die Poststation Lobeofsund sowie der große Bahnhof in Fehrbellin mit einer Ausflugsgastronomie und Pension. In der Ecke Scholtenstraße / Fehrberliner Straße in Neuruppin steht noch der altehrwürdige, stolze Paulinenauer Bahnhof.

Durch das Havelland

Anfahrt und Rückfahrt

Von der Tour kommt man gut mit dem Zug (zum Beispiel ab Berlin) zum Startpunkt  nach Nauen. Die Regionalbahn benötigt für die Rückfahrt vom Bahnhof Rheinsberger Tor in Neuruppin nach Nauen knapp anderthalb Stunden (mit Umsteigen in Falkensee).

Nauen

Nauen hat eine schöne, historische Altstadt. Die Gebäude stammen überwiegend aus dem 17. Jahrhundert, auch zahlreiche Gründerzeithäuser sind erhalten. Statt eines Marktplatzes gibt es in Nauen eine Marktstraße. Gemütliche Restaurants laden zur Einkehr ein. Die eindrucksvolle Stadtkirche St. Jacobi geht auf das 14. Jahrhundert zurück. Die auffällige Backsteinbasilika St.Peter und Paul erinnert ein wenig an einen altehrwürdigen, romanischen Dom, sie wurde Anfang jedoch viel später (Anfang des 20. Jahrhunderts) erbaut.

Ribbeck

Das Dorf Ribbeck ist durch seinen Birnbaum aus Fontanes gedicht "Herr Ribbeck von Ribbeck im Havelland" zu Berühmtheit gelangt. Den Baum gab es wirklich, er fiel allerdings einem Sturm zum Opfer. Den Stumpf des Baumes kann man in der Dorfkirche bestaunen. Im Schloss derer zur Ribbeck wird eine sehenswerte Fontane-Ausstellung gezeigt, außerdem gibt es ein Restaurant mit exquisiter Küche zu  fairen Preisen. Einen Zwischenstopp in Ribbeck sollte man unbedingt einplanen!

Neuruppin

Neuruppin, das Ziel der Tour, ist eine sehenswerte und lebendige Stadt. Die Klosterkirche St. Trinitatis stammt aus dem 13. Jahrhundert, die Türme sind allerdings jünger (1907). In der prächtigen, neoklassizistischen Apotheke in der Karl-Marx-Straße kam Theodor Fontane zur Welt. Im 1790 erbauten Gymnasium ging Fontane zur Schule. Vom Turm der Pfarrkirche St. Marien (heute Stadtmuseum) hat man einen herrlichen Blick über die Stadt. Die Seepromenade lädt zum Bummeln und Flanieren ein. Die moderne Fontane-Therme ist eine staatlich anerkannte Heilquelle.

Fakten zur Tour


Tourenverlauf 

Nauen. Ribbeck, Paulinenaue, Neuruppin 

Länge

ca. 52 km

Beschilderung 

Havelland-Radweg (von Nauen bis Paulinenaue), lokale Beschilderung

Fahrbahn

asphaltiert

Verkehr 

Quasi autofrei, nur zwischen Ribbeck und Paulinenaue kurz auf kaum befahrener Landstraße sowie (Alternativroute) kurzes Verbindungsstück auf Landstraße bei Dammkrug.

Kinder 

geeignet.

Info / GPS

Download GPX-Track zu dieser Tour

Karten-Tipp

ADFC-Regionalkarte Potsdam und Havelland, BVA-Verlag,  1:75.000

Die ADFC-Karte Potsdam und Havelland bei Amazon ansehen